Gehe ein paar Schritte rückwärts und lasse deinen Hund langsam hinter dir herlaufen. Jetzt baust du ein Wortzeichen auf, das du im Instruction immer dann sagst, wenn er dir langsam folgt.
Vielleicht macht jetzt ein weiteres Coaching keinen Sinn mehr und du verschiebst es besser auf einen passenderen Second, wenn dein Hund wieder ausgeruht ist und der „Muskel der Selbstbeherrschung“ wieder regeneriert ist.
Je mehr du deinen Hund forderst mitzudenken, sich auszuprobieren und du ihm eine Vielfalt an Möglichkeiten gibst mit dir zu trainieren, desto stärker trainierst du auch seine Konzentration und seine Gehirnzellen.
Zögern Sie nicht und nehmen Sie noch heute Kontakt auf, um uns kennenzulernen oder einen Termin zu vereinbaren.
Leinenführigkeitstraining ist besonders wichtig, da es Ihrem Hund beibringt, an lockerer Leine zu gehen und nicht zu ziehen oder zu zerren.
Natürlich kannst du ihm später nicht für jede gute Tat ein Leckerli geben. Trotzdem solltest du ihn auch nach dem Instruction ab und zu belohnen.
Sie sollten nicht hundeübungen für zuhause alle Übungen machen. Ältere Hunde haben es nicht unbedingt leichter. Da kann es hier und da schon mal ziepen und sie benötigen einen langsameren Trainingsfortschritt als beispielsweise ein Border Collie, der gerade in der Blüte seines Lebens steht.
Damit sich ein Hund rundum wohlfühlen kann, ist es auch wichtig, ihm immer wieder neue, geistige Anreize zu bieten. Unter anderem verhelfen diese den Tieren oft zu einem gesünderen Selbstbewusstsein – vor allem dann, wenn am Ende der jeweiligen Aufgabe eine Belohnung wartet.
Abwechslung schaffen: Baue den Parcours so auf, dass er abwechslungsreich ist und deinen Hund geistig sowie körperlich fordert.
Leinenführigkeitstraining ist besonders wichtig, da es Ihrem Hund beibringt, an lockerer Leine zu gehen und nicht zu ziehen hundeübungen für zuhause oder zu zerren.
Auch, wenn du dir unsicher bist und lieber unter der direkten Anleitung eines Trainers arbeitest, ist das persönliche Education vor Ort oft sinnvoller.
Jetzt ist dein Hund nur noch abgelenkt und du kriegst ihn, aufgeregt wie er ist, nicht mehr auf dich fokussiert.
Wenn er das gut kann, hältst du das Leckerchen hinter das in der anderen Hand und er muss die leere, geschlossene Hand vor sich berühren.
Wenn das gut klappt, lockst du ihn mit der leeren Hand um den Gegenstand herum und gibst ihm erst danach das Leckerli.